Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 39) Aufwärts: HL. PLACIDUS UND SEINE Vorherige Seite: HL. PLACIDUS UND SEINE



EINFÜHRUNG

5. Oktober

Gedächtnis des hl. Placidus und seiner Gefährten
Martyrer, † 541 (?) auf Sizilien
4. Kl. – Farbe rot


Der hl. Placidus wurde als Knabe von sieben Jahren dem hl. Benedikt zur Erziehung übergeben und wuchs zum Heiligen heran. Er soll später in Messina mit mehreren Mönchen ermordet worden sein.

Von Gott kommt alles Heil (Intr.), auch das der Martyrer. Leiden, d. h. in gewissem Sinne Martyrer werden, muß jeder Christ (Epistola); doch weiß Gott um alles Leid und lenkt es zu unsrem Besten (Evang.). Diese tröstliche Lehre des Heilandes sollen wir nach dem Beispiel der heiligen Martyrer, gestärkt durch die hl. Kommunion, in unsrem Leben betätigen (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite