Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next
up
previous

Nächste Seite: Gloria Aufwärts: HL. JOHANNES CANTIUS Vorherige Seite: EINFÜHRUNG


Introitus (Eccli. 18, 12-13)

Miseratio hominis circa proximum: misericordia autem Dei super omnem carnem. Qui misericordiam habet, docet et erudit quasi pastor gregem suum. (Ps. 1,1) Beatus vir, qui non abiit in consilio impiorum, et in via peccatorum non stetit, et in cathedra pestilentiæ non sedit.
V Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto. Sicut erat in principio, et nunc, et semper, et in sæcula sæculorum. Amen. – Miseratio hominis (usque ad Ps.).

Das Mitleid des Menschen gilt seinem Nächsten; doch über alle Menschen erstreckt sich Gottes Erbarmen; Ihm ist die Barmherzigkeit eigen, Er unterweist und erzieht wie ein Hirt Seine Herde. (Ps. 1,1) Selig der Mann, der nicht wandelt nach dem Rate der Bösen, der nicht auf dem Wege der Sünder steht, noch sitzt am Ort der Pest. 
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Das Mitleid des Menschen (bis zum Ps.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite