Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 30-31) Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

8. März

Fest des hl. Johannes von Gott
Bekenner
† 1550 zu Granada
3. Kl. – Farbe weiß


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit dem Gedächtnis des hl. Johannes genommen.

1495 bei Evora (Portugal) geboren, widmete er sich, nach wechselvollem und unsteten Leben als Hirt, Soldat, Kaufmann, schließlich von heiliger Gottesliebe entzündet (Evang.), der Krankenpflege in Granada. Bei einem Brande rettete er die Kranken aus den Flammen und blieb unverletzt (Oratio). Aus der von ihm geübten Krankenfürsorge ging die Genossenschaft der Barmherzigen Brüder hervor. Er ist Patron der Kranken und Krankenhäuser.

Der Heilige, den wir feiern, war gerecht, Gottes Gebot wohnte in seinem Herzen; sein Leben war ein leuchtendes Vorbild für die mitfeiernde Gemeinde (Intr.). Er war unbefleckt (Lectio), von Gott reich begnadigt (Grad.), im Leiden geläutert (Allelujavers). Um das große Gebot der Liebe im Leben zu verwirklichen (Evang.), gehen wir dem verklärten Herrn und König entgegen, der zur Rechten Gottes thront (Evang.). Gott war mit ihm und hat ihm die Reichtümer der himmlischen Seligkeit geschenkt (Comm.). Im Opfer eignen wir uns den Geist des Heiligen an.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite