Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

28. Mai
Fest des hl. Augustinus
Bischof und Bekenner
† 604

3. Kl. – Farbe weiß


Er war Abt eines Benediktinerklosters in Rom und wurde im Jahre 597 von Gregor d. Gr. mit 40 Mönchen zur Bekehrung der Angelsachsen nach England geschickt. Schon bald ließ sich König Ethelbert von Kent mit seinem Volke taufen. Als erzbischöflichen Sitz erwählte Augustinus die Abtei Canterbury. Er wird Apostel von England genannt. Die Epistel zeigt die Art und Weise, wie er sein Apostelamt verwaltete.

Wir stützen uns zuversichtlich auf die Heiligkeit des Bischofs, dessen Fest wir feiern, und rufen: «Weis nicht zurück, den du gesalbt» (Intr.). In Gottes Kraft (Offert.) hat der Heilige sein Priestertum treu verwaltet; dafür hat ihn Gott in der ewigen Seligkeit über alle seine Güter gesetzt (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite