Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous Nächste Seite: Der Allerheiligenlitanei zweiter Teil Aufwärts: Index Vorherige Seite: Die Weihe des Taufwassers



Die Taufe und die Prozession zum Taufbrunnen

Sind Taufschüler (Katechumenen) da, so wird ihnen die Taufe jetzt ge­spendet. Danach geleiten Klerus und alle Altardiener das heilige Tauf­wasser zum Taufbrunnen: voran schreitet der Rauchfaßträger, ihm folgt der Subdiakon mit dem Kreuz, darin der Klerus, der Diakon mit dem Taufwasser, schließlich der Zelebrant. Unterdessen wird gesungen das:

Canticum (Ps 41, 2 - 4)

Sicut cervus desiderat ad fontes aquarum: ita desiderat anima mea ad te, Deus. Sitivit anima mea ad Deum vivum, quando veniam, et apparebo ante faciem Dei? Fuerunt mihi lacrymae meae panes die ac nocte, dum dicitur mihi per singulos dies: Ubi est Deus tuus?

Ch Wie der Hirsch verlangt nach den Quellen der Wasser, / so verlangt, o Gott, meine Seele nach Dir. Ch. Meine Seele dür­stet nadi dem lebendigen Gott. / Wann darf ich kommen und treten vor Gottes Angesicht? 1u. 2. Ch. Meine Tränen sind mir zum Brot geworden bei Tag und bei Nacht; / an jedem Tage fragen sie mich: Wo bleibt dein Gott?

Hat der Priester das Taufwasser in den Taufbrunnen gegossen, dann pridu der Priester mit gefalteten Händen im Ferialton die 

Oratio

Pr. Dominus vobiscum.
A.  Et cum spiritu tuo.

Der Herr sei mit euch.
Und mit deinem Geiste.


Oremus. Omnipotens sempiterne Deus, respice propitius ad devotionem populi renascentis, qui sicut cervus, aquarum tuarum expetit fontem: et concede propitius; ut fidei ipsius sitis, baptismatis mysterio, animam corpusque sanctificet. Per Dominum nostrum Iesum Christum, qui tecum vivit et regnat in unitate Spiritus Sancti, Deus, per omnia saecula saeculorum. R. Amen.

Lasset uns beten. Allmächtiger, ewiger Gott, blicke gnädig herab auf das fromme Verlangen dieser Schar, die nun wiedergeboren soll werden und die gleich dem Hirsch verlangt nach dem Quell Deiner Wasser; gewähre in Gnaden, daß ihr Durst nach dem Glauben sie heilig mache an Leib und Seele im Heiltum der Taufe. Durch unsern Herrn. Amen.


Nun wird der Taufbrunnen beräuchert. Dann kehren alle schweigend in den Chor zur

Erneuerung der Taufgelübde

Der Priester legt die violetten Gewänder ab und empfängt die weiße Stola und den weißen Vespermantel. Er tritt vor die Osterkerze und beräuoSert sie; dann wendet er sioh an die Umstehenden, die ihre brennen­den Kerzen halten, und spridit vom Ambo oder vom Lesepult aus zu ihnen:

In dieser hochheiligen Nacht, geliebte Brüder, feiert die heilige Mutter Kirche den Tod und das Begräbnis unseres Herrn Jesus Christus. In dankbarer Liebe zu ihm hält sie Nachtwache. Und seine glorreiche Auferstehung preisend, frohlockt sie in Freude.

Wie der Apostel lehrt, sind wir durch die Taufe mit Christus in seinen Tod begraben worden. Gleichwie aber Christus von den Toten auferstanden ist, so sollen auch wir in einem neuenLeben wandeln. Wir wissen, unser alter Mensch ist mit Christus ans Kreuz geschlagen worden, damit wir nicht mehr Knechte der Sünde seien. Betrachten wir uns denn als solche die für die Sünde tot sind, für Gott aber leben — in Christus Jesus, unserm Herrn. Darum, geliebte Brüder, nachdem die Übung der vierzig Tage vollendet ist, lasset uns nun die heiligen Taufversprechen erneuern, durch die wir einst dem Satan und seinen Werken und auch der Welt, welche Gott widerstreitet — abgeschworen haben, und gelobt, in der heiligen katholischen Kirche Gott treu zu dienen.

Pr. Widersagt ihr dem Satan?
A.  Wir widersagen.
Pr. Und all seinen Werken?
A.  Wir widersagen.
Pr. Und all seinem Gepränge?
A.  Wir widersagen.
Pr. Glaubt ihr an Gott, den allmächtigen Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde?
A.  Wir glauben.
Pr. Glaubt ihr an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn unsern Herrn, der geboren wurde und gelitten hat?
A.  Wir glauben.
Pr. Glaubt ihr an den Heiligen Geist, an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, den Nachlaß der Sün­den, die Auferstehung des Fleisches und das ewige Leben?
A.  Wir glauben.
Pr. So lasset uns alle zu Gott beten, wie unser Herr Jesus Chri­stus uns zu beten gelehrt hat:
A.  Vater unser... (ohne „Gegrüßet seist du, Maria").

Pr. Und der allmächtige Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns wiedergeboren hat aus dem Wasser und dem Heiligen Geiste und uns Nachlaß der Sünden gegeben, er be­wahre uns in seiner Gnade in Christus Jesus unserm Herrn zum ewigen Leben. A. Amen.


Nun besprengt der Priester die umstehenden Gläubigen mit dem geweih­ten Osterwasser. Diese können davon mitnehmen und ihre Häuser und Wohnungen damit besprengen. Es folgt: Der Allerheiligenlitanei zweiter Teil




Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite