INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Tractus (Ps. 101, 2-5 Aufwärts: MITTWOCH IN DER KARWOCHE Vorherige Seite: II. Oratio


II. Lectio (Is. 53, 1-12)

Lectio Isaiæ Prophetæ. In diebus illis: Dixit Isaias: Domine, quis credidit auditui nostro? Et brachium Domini cui revelatum est? Et ascendet sicut virgultum coram eo, et sicut radix de terra sitienti: non est species ei neque decor: et vidimus eum, et non erat aspectus, et desideravimus eum: despectum et novissimum virorum, virum dolorum, et scientem infirmitatem: et quasi absconditus vultus ejus et despectus, unde nec reputavimus eum. Vere languores nostros ipse tulit, et dolores nostros ipse portavit: et nos putavimus eum quasi leprosum, et percussum a Deo, et humiliatum. Ipse autem vulneratus est propter iniquitates nostras, attritus est propter scelera nostra: disciplina pacis nostræ super eum, et livore ejus sanati sumus. Omnes nos quasi oves erravimus, unusquisque in viam suam declinavit: et posuit Dominus in eo iniquitatem omnium nostrum. Oblatus est, quia ipse voluit, et non aperuit os suum: sicut ovis ad occisionem ducetur, et quasi agnus coram tondente se obmutescet, et non aperiet os suum. De angustia et de judicio sublatus est: generationem ejus quis enarrabit? quia abscissus est de terra viventium: propter scelus populi mei percussi eum. Et dabit impios pro sepultura, et divitem pro morte sua: eo quod iniquitatem non fecerit, neque dolus fuerit in ore ejus. Et Dominus voluit conterere eum in infirmitate: si posuerit pro peccato animam suam, videbit semen longævum, et voluntas Domini in manu ejus dirigetur. Pro eo, quod laboravit anima ejus, videbit, et saturabitur: in scientia sua justificabit ipse justus servus meus multos, et iniquitates eorum ipse portabit. Ideo dispertiam ei plurimos: et fortium dividet spolia, pro eo, quod tradidit in mortem animam suam, et cum sceleratis reputatus est: et ipse peccata multorum tulit, et pro transgressoribus rogavit.

In jenen Tagen sprach Isaias: «O Herr, wer hätte je geglaubt, was wir jetzt (über den Messias) vernehmen? Und wem ist offenbar geworden der Arm des Herrn? Er (der Messias) wuchs empor wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Nicht Schönheit hat Er noch Gestalt; sieht man Ihn an, so hat Er nichts Anziehendes, daß man Sein begehrte. Verachtet ist Er und der Letzte unter den Menschen; ein Mann der Schmerzen, der weiß, was Siechtum ist. Wie verhüllt ist Sein Antlitz und verachtet, so daß man Ihn nicht ansehen mag: Wahrlich, unsre Leiden trug Er, und unsre Schmerzen nahm Er auf Sich. Wir hielten Ihn für einen Aussätzigen, für einen, den Gott geschlagen und gedemütigt hat. Er aber ist verwundet worden um unsrer Missetaten willen; Er ist zerschlagen wegen unsrer Sünden; unseres Friedens wegen hat Ihn die Züchtigung getroffen, und durch Seine Wunden wurden wir geheilt. Wir alle sind wie Schafe abgeirrt; ein jeder wich von seinem Wege. Da legte der Herr auf Ihn unser aller Missetaten. Er war geopfert, weil Er selbst es wollte; und Er öffnete Seinen Mund nicht; wie ein Schaf, das man zur Schlachtbank führt, und wie ein Lamm vor seinem Scherer verstummt, so tat Er Seinen Mund nicht auf. Aus dem Gefängnis und dem Gerichte ward Er hinweggerafft. Wer vermag zu zählen Sein Geschlecht (seine Nachkommen)? Er war hinweggerissen aus dem Lande der Lebenden. Um der Sünden Meines Volkes willen hab' Ich (Gott) Ihn geschlagen. Bei den Gottlosen gibt man Ihm Sein Grab, und mit den Reichen (Räubern) läßt man Ihn sterben, obwohl Er kein Unrecht tat und kein Trug in Seinem Munde war. Aber es gefiel dem Herrn, Ihn durch Leiden zu zermalmen. Wenn Er Sein Leben als Sühnopfer dahingegeben, dann soll Er ein ewig bleibendes Geschlecht (die an ihn Glaubenden) schauen, und der Gnadenwille des Herrn sollte durch Ihn verwirklicht werden. Dafür, daß Seine Seele Mühsal litt, darf Er Sich satt schauen. Durch Seine Erkenntnis (dadurch, daß viele den Heiland erkennen) wird Er, Mein gerechter Knecht, viele gerecht machen, und ihre Missetaten wird Er auf Sich nehmen. Darum weise Ich Ihm viele (Jünger) zu, und Er wird die Beute der Starken verteilen: dafür, daß Er Seine Seele in den Tod dahingab und Sich unter die Missetäter rechnen ließ, daß Er die Frevel vieler trug und für die Sünder noch Fürbitte leistete.»



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite