INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Graduale (Ps.68, 18 2 Aufwärts: MITTWOCH IN DER KARWOCHE Vorherige Seite: I. Oratio


I. Lectio (Is.62, 11; 63, 1-7)

Lectio Isaiæ Prophetæ. Hæc dicit Dominus Deus: Dicite filiæ Sion: Ecce, Salvator tuus venit: ecce, merces ejus cum eo. Quis est iste, qui venit de Edom, tinctis vestibus de Bosra? Iste formosus in stola sua, gradiens in multitudine fortitudinis suæ. Ego, qui loquor justitiam, et propugnator sum ad salvandum. Quare ergo rubrum est indumentum tuum, et vestimenta tua sicut calcantium in torculari? Torcular calcavi solus, et de gentibus non est vir mecum: calcavi eos in furore meo, et conculcavi eos in ira mea: et aspersus est sanguis eorum super vestimenta mea, et omnia indumenta mea inquinavi. Dies enim ultionis in corde meo, annus redemptionis meæ venit. Circumspexi et non erat auxiliator: quæsivi, et non fuit, qui ad juvaret: et salvavit mihi brachium meum, et indignatio mea ipsa auxiliata est mihi. Et conculcavi populos in furore meo, et inebriavi eos in indignatione mea, et detraxi in terram virtutem eorum. Miserationum Domini recordabor, laudem Domini super omnibus, quæ reddidit nobis Dominus, Deus noster.

So spricht Gott, der Herr: «Saget der Tochter Sion: Siehe, dein Heiland kommt; siehe, Seinen Lohn hat Er bei Sich.» (Das Folgende ist ein lebhaftes Zwiegespräch zwischen Sion und dem leidenden Messias.) «Wer ist es, der da aus Edom kommt, von Bosra in blutrotem Kleide? (Edom und dessen Hauptstadt Bosra sind Bilder der christusfeindlchen Mächte) Er, so herrlich in Seinem Gewande, Er, der da schreitet in der Fülle der Kraft!» «Ich bin's, der Künder der Gerechtigkeit, der heldenstarke Retter!» «Warum denn so rot Dein Kleid, wie Keltertreter-Gewänder?» «Ja! Kelter trat Ich; Ich ganz allein (Keltertreten ist sonst ein Bild des göttlichen Strafgerichtes, hier ist damit der blutige Kreuzestod Christi gemeint). Kein Mann aus all den Völkern stand Mir zur Seite! Ich hab' sie zerstampft in Meinem Grimm. Und da ward Mein Gewand von ihrem Blute bespritzt, all Meine Kleider hab' Ich besprengt. Einen Tag der Rache mußte Ich haben; Mein Jahr der Erlösung war da. Ich blickte ringsum – nirgends ein Helfer; Ich suchte, doch niemand war, der Mir beistand. Da half Mir Mein eigener Arm, da bot Mir Kraft Mein eigener Zorn. Ich zertrat die Völker in Meinem Grimm, machte sie taumeln in Meinem Groll, schmetterte ihre Kraft in den Staub.» (Nun spricht der Prophet im Namen der Erlösten): Ich will gedenken der Erbarmungen des Herrn, ich will den Herrn lobpriesen für alles, was an uns getan der Herr, unser Gott.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite