INTROIBO       AbteikircheAbteikircheAbteikirche      AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Die Zeit der Vorbereitung Aufwärts: Überblick Vorherige Seite: DER OSTERFESTKREIS



Einführung

Der Weihnachtsfestkreis schließt mit der Woche vor Septuagesima. Der ersehnte Erlöser ist gekommen und hat in seiner ersten Ankunft zugleich seine zweite, die am Gerichtstage erfolgen wird, begründet und begonnen.

Jetzt ist die Zeit des angestrengten Kampfes gegen Sünde, Welt und Fleisch gekommen, die Zeit der mühevollen Aussaat, des sturmumtobten Wachsens. Durch Kampf zum Sieg, durch Sterben zum Leben, zur Auferstehung, zur Vollherrschaft Christi und schließlich zur Verklärung im Osterlichte! Christus soll in uns den Thron seiner Herrschaft errichten, einer Herrschaft, die uns nicht erdrückt, sondern erhöht; nicht beraubt, sondern bereichert; nicht einschränkt, sondern innerlich weitet und uns einmal mitherrschen läßt im ewigen Ostern des Himmels. Der Osterfestkreis umfaßt drei Abschnitte: die Zeit der Vorbereitung: Vorfasten- und Fastenzeit; die eigentliche Festzeit: Oster- und Pfingstfest; endlich die Zeit nach Pfingsten.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite