INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Introitus (Is. 66, 10 Aufwärts: VIERTER FASTENSONNTAG – LÆTARE Vorherige Seite: VIERTER FASTENSONNTAG – LÆTARE


EINFÜHRUNG

Stationskirche: Zum hl. Kreuz in Jerusalem
1. Kl. – Farbe violett oder rosarot


Heute ist ein Sonntag der Freude, ähnlich dem dritten Adventsonntag. In Rom beschenkte man sich mit Rosen (Rosensonntag). Der Papst weiht auch heute noch eine goldene Rose, die er dann meist einer fürstlichen Persönlichkeit als Ausdruck besonderer Aufmerksamkeit schenkt. Zum Zeichen der Freude darf heute der Priester statt der violetten Gewänder rosarote tragen, der Altar mit Blumen geschmückt sein und die Orgel erklingen.

Wie wallen im Geiste nach «Jerusalem» (vgl. die Stationskirche), dem Sinnbild der Gemeinschaft der hl. Kirche (Intr.). Welch ein Glück für die Katechumenen, Kinder der Kirche zu werden; welch ein Glück für uns, dieser hl. Kirche anzugehören (Epistel)! Nur in ihr und mit ihr finden wir Christus, der in der hl. Messe das Wunder der Brotvermehrung erneuert (Evang.) und seine Kirche mit geheimnisvollen «Brot» und «Fisch» (hl. Kommunion) zur Pilgerfahrt ins himmlische Jerusalem (Comm.) liebend nährt. Dank und Lobpreis gebührt deshalb dem gütigen Gott (Offert.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite