INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 24, 15-16) Aufwärts: DRITTER FASTENSONNTAG – OCULI Vorherige Seite: DRITTER FASTENSONNTAG – OCULI


EINFÜHRUNG

Stationskirche: St. Laurentius vor den Mauern
1. Kl. – Farbe violett


Wir begleiten im Geiste die Katechumenen zu ihrem Patron, dem hl. Laurentius. Es begann heute für sie in Rom ein wichtiger Abschnitt in ihrer Vorbereitung auf die hl. Taufe: die Skrutinienwochen, d.h. die Zeit der öffentlichen Prüfungen über ihre sittliche und geistige Reife; damit waren Exorzismen (Teufelsbeschwörungen, vgl. das heutige Evangelium) verbunden, die gewöhnlich am Mittwoch und Samstag stattfanden.

Die Stationskirche erhielt schon früh auch das Gepräge eines Marienheiligtums (daher das Marienlob am Schluß des Evangeliums).

Mit den Täuflingen lassen auch wir uns gesagt sein: «Ihr waret einst Finsternis, jetzt aber Licht im Herrn» (Lesung). Licht und Finsternis, Wahrheit und Irrtum, Heiligkeit und Sünde, Gott und Teufel! – wir haben uns zu entscheiden und richten deshalb unser Auge auf den Herrn (Christus – Intr.). Wir sollen mit Christi Kraft den Starken, d.h. den Teufel überwinden (Evang.). – Beim Opfergang legen wir unsern Entschluß auf die Patene, Gottes Gebote zu erfüllen (Offert.). Der Altar mit seinen Gnadenschätzen soll eine liebtraute Heimstätte sein für unsre Seele und eine Stufe, auf der wir zum Gotteshaus des Himmels emporsteigen (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite