INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Offertorium (Ps. 15, 7 Aufwärts: MONTAG NACH DEM ZWEITEN Vorherige Seite: Tractus (Ps. 102, 10)



Evangelium (Jo. 8, 21-29)

Sequentia sancti Evangelii secundum Joannem. In illo tempore: Dixit Jesus turbis Judæorum: Ego vado, et quæretis me, et in peccato vestro moriemini. Quo ego vado, vos non potestis venire. Dicebant ergo Judæi: Numquid interficiet semetipsum, quia dixit: Quo ego vado, vos non potestis venire? Et dicebat eis: Vos de deorsum estis, ego de supernis sum. Vos de mundo hoc estis, ego non sum de hoc mundo. Dixi ergo vobis, quia moriemini in peccatis vestris: si enim non credideritis, quia ego sum, moriemini in peccato vestro. Dicebant ergo ei: Tu quis es? Dixit eis Jesus: Principium, qui et loquor vobis. Multa habeo de vobis loqui et judicare. Sed qui me misit, verax est: et ego quæ audivi ab eo, hæc loquor in mundo. Et non cognoverunt, quia Patrem ejus dicebat Deum. Dixit ergo eis Jesus: Cum exaltaveritis Filium hominis, tunc cognoscetis, quia ego sum, et a meipso facio nihil: sed sicut docuit me Pater, hæc loquor: et qui me misit, mecum est, et non reliquit me solum: quia ego, quæ placita sunt ei, facio semper.

In jener Zeit sprach Jesus zu den Scharen der Juden: «Ich gehe hin, und ihr werdet Mich suchen, aber in eurer Sünde [des Unglaubens] sterben. Wo Ich hingehe, dahin könnt ihr nicht kommen.» Da sprachen die Juden: «Will Er etwa Sich selbst töten, da Er sagt: Wo Ich hingehe, dahin könnt ihr nicht kommen?» Er antwortete ihnen: «Ihr seid von unten [von der Erde], Ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, Ich bin nicht von dieser Welt. Darum habe Ich euch gesagt: Ihr werdet in euren Sünden sterben; wenn ihr nämlich nicht glaubt, daß Ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.» Da sprachen sie zu Ihm: «Wer bist Du denn?» Jesus sprach zu ihnen: «Der Anfang [das ewige Wort], der Ich zu euch rede. Ich hätte zwar noch vieles über euch zu sagen und zu richten: doch Der Mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was Ich von Ihm gehört habe, das rede Ich in der Welt.» Sie erkannten aber nicht, daß Er von Gott, Seinem Vater, zu ihnen sprach. Jesus fuhr daher fort: «Wenn ihr den Menschsohn [am Kreuze] erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, daß Ich es bin, und daß Ich von Mir selbst nichts tue, sondern nur rede, was Mich Mein Vater gelehrt hat. Ja, Der Mich gesandt hat, Der ist mit Mir, und Er läßt Mich nicht allein, weil Ich stets tue, was Ihm wohlgefällt.»



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite