INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Offertorium (Ps. 118, 47 Aufwärts: QUATEMBER-MITTWOCH IN DER FASTENZEIT Vorherige Seite: Tractus (Ps. 24, 17


Evangelium (Matth. 12, 38-50)

Sequentia sancti Evangelii secundum Matthæum. In illo tempore: Responderunt Jesu quidam de scribis et pharisæis, dicentes: Magister, volumus a te signum videre. Qui respondens, ait illis: Generatio mala et adultera signum quærit: et signum non dabitur ei, nisi signum Jonæ Prophetæ. Sicut enim fuit Jonas in ventre ceti tribus diebus et tribus noctibus: sic erit Filius hominis in corde terræ tribus diebus et tribus noctibus. Viri Ninivitæ surgent in judicio cum generatione ista, et condemnabunt eam: quia pœnitentiam egerunt in prædicatione Jonæ. Et ecce plus quam Jonas hic. Regina Austri surget in judicio cum generatione ista, et condemnabit eam: quia venit a finibus terræ audire sapientiam Salomonis. Et ecce plus quam Salomon hic. Cum autem immundus spiritus exierit ab homine, ambulat per loca arida, quærens requiem, et non invenit. Tunc dicit: Revertar in domum meam, unde exivi. Et veniens invenit eam vacantem, scopis mundatam, et ornatam. Tunc vadit, et assumit septem alios spiritus secum nequiores se, et intrantes habitant ibi: et fiunt novissima hominis illius pejora prioribus. Sic erit et generationi huic pessimæ. Adhuc eo loquente ad turbas, ecce, Mater ejus et fratres stabant foris, quærentes loqui ei. Dixit autem ei quidam: Ecce, mater tua et fratres tui foris stant, quærentes te. At ipse respondens dicenti sibi, ait: Quæ est mater mea, et qui sunt fratres mei? Et extendens manum in discipulos suos, dixit: Ecce mater mea et fratres mei. Quicumque enim fecerit voluntatem Patris mei, qui in cælis est: ipse meus frater et soror et mater est.

In jener Zeit sprachen einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern zu Jesus: «Meister, wir möchten gern ein Zeichen von Dir sehen.» Er antwortete ihnen: «Das böse und ehebrecherische Geschlecht verlangt ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jonas. Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte im Bauche des Seeungeheuers war, so wird auch der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoße der Erde sein. Die Männer von Ninive werden beim Gerichte gegen dieses Geschlecht auftreten und es verdammen; denn sie haben auf die Predigt des Jonas Buße getan; hier aber ist mehr als Jonas. Die Königin des Südens [von Saba] wird sich beim Gerichte gegen dieses Geschlecht erheben und es verdammen; denn sie kam von den Grenzen der Erde, um die Weisheit Salomons zu hören; hier aber ist mehr ist als Salomon. Wenn der unreine Geist vom Menschen ausgefahren ist, schweift er durch öde Gegenden und sucht Ruhe, findet sie aber nicht. Alsdann spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, aus dem ich fortgezogen bin. Und er kehrt zurück, findet es leer, mit Besen gereinigt und geschmückt. Nun geht er hin, nimmt noch sieben andere Geister mit sich, die schlimmer sind als er. Und sie ziehen ein und wohnen darin; und die letzten Dinge dieses Menschen werden schlimmer sein als die ersten. So wird es auch diesem verdorbenen Geschlecht ergehen.» – Während er noch zum Volke redete, standen Seine Mutter und Seine Brüder (nach jüdischem Sprachgebrauch: Vettern) draußen und wollten mit Ihm reden. Da sprach einer zu Ihm: «Sieh, Deine Mutter und Deine Brüder stehen draußen und suchen Dich.» Er aber erwiderte dem, der es Ihm sagte: «Wer ist Meine Mutter, und wer sind Meine Brüder?» Dann wies Er mit der Hand auf Seine Jünger und sprach: «Seht da, Meine Mutter und Meine Brüder. Denn jeder, der den Willen Meines Vaters im Himmel tut, der ist Mir Bruder, Schwester und Mutter.»



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite