Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

27. April

Fest des hl. Petrus Canisius
Bekenner und Kirchenlehrer
† 21. Dez. 1597 zu Freiburg in der Schweiz
3. Kl. (in Deutschland 2. Kl.) – Farbe weiß


Zu Nymwegen geboren (1521) wurde der hl. Petrus Canisius im Jahre 1543 zu Mainz als erster Deutscher in die Gesellschaft Jesu aufgenommen. Unermüdlich wirkte er durch Wort und Schrift für die Wiederherstellung und Festigung der Katholischen Kirche in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich und Böhmen. Weiteste Verbreitung fand sein Katechismus. Durch seine rastlose, erfolgreiche Tätigkeit verdiente er sich den Ehrentitel «Zweiter Apostel Deutschlands». Bei seiner Heiligsprechung im Jahre 1925 wurde er durch Papst Pius XI. zur Würde eines Kirchenlehrers erhoben.

Dankerfüllt bekennen wir, daß Gott in der Mitte der Gemeinde, d. h. der Kirche, dem Heiligen den Mund gelöst und durch ihn Worte der Weisheit zu uns gesprochen hat (Intr.). Bereitwillig nehmen wir die Lehren an, die er uns im Geiste des Völkerapostels gibt (Epistola). Der heilige Lehrer ist von Christus zum «Salz der Erde», zum «Licht der Welt» erwählt (Evang.). Er lehrt uns durch Wort und Beispiel (Offert.); er reicht uns die geistige Nahrung der christlichen Lehre wie auch der hl. Kommunion (Comm.), die uns das Unterpfand der ewigen seligen Kommunion im Himmel ist.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite