Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

25. April

Fest des hl. Markus
Evangelist
2. Kl. – Farbe rot


Zuerst Schüler des hl. Petrus, dann Reisebegleiter des hl. Paulus, predigte er hierauf das Evangelium, besonders in Ägypten, wo er die Kirche von Alexandrien gründete. Auf Bitten der Christen zu Rom schrieb er das zweite Evangelium nach der Predigt des hl. Petrus.

Voll Dank für die dem Heiligen immer von oben gewährte Gnadenhilfe (Intr.) bewundern wir die Großtaten, die Gott durch ihn wirkte (1. Allel., Offert.) und seine Himmelskrone (2. Allel.). Er war vielleicht einer der 72 Jünger, von deren Aussendung das Evangelium berichtet. In den vier lebenden Wesen, auf denen der Prophet Ezechiel (Lectio) Gott thronen sah, erblickte die kirchliche Überlieferung ein Bild der vier Evangelisten. Weil das Evangelium des hl. Markus im Eingang von der Stimme des « Rufenden in der Wüste » spricht, wird diesem Evangelisten meist das Sinnbild des Löwen beigelegt.

Am 25. April findet, auch wenn das Fest des hl. Markus verlegt werden muß, ein Bittgang (Bittprozession) mit Bittamt (Rogationsmesse – Bittamt) statt wie an den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt. Nur wenn der 25. April auf das Osterfest oder den Ostermontag fällt, wird die Prozession verlegt, und zwar auf den Osterdienstag.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite